Termine  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
   

Facebook  

   

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
es ist mir eine große Freude, Schirmherr dieses besonderen Turniers sein zu dürfen. Auch wenn ich heute leider nicht persönlich hier sein und euch begrüßen kann, möchte ich zumindest auf diesem Wege beschreiben, warum ich mich geehrt fühle, Schirmherr sein zu dürfen.
Die gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen wird leider viel zu oft unterschätzt. Dabei ist ihr Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben schon im Alltag unheimlich weitreichend: Sportvereine schaffen einen Ort, an dem Freude an Bewegung vermittelt wird, an dem sozialer Zusammenhalt und Begegnung gelebt werden und an dem Menschen mit Freude und viel positiver Energie zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu erleben.Image 5 Dass ein Verein wie der Spiel- und Sport Darme darüber hinaus bereits zum 19. Mal eines der größten Benefiz-Turniere Deutschlands veranstaltet, ist absolut nicht selbstverständlich und verdient die allergrößte Anerkennung. Ich möchte deshalb zunächst allen Beteiligten, den Organisatorinnen und Organisatoren, den Teilnehmerinnen und Teilnehmen, den Sportvereinen und den Helferinnen und Helfern danken, dass ihr ein so besonderes Event ermöglicht! Durch euer Engagement und euren Einsatz konnten in den vergangenen 20 Jahren insgesamt 26.350€ für die S.O.S. Kinderdörfer weltweit gesammelt werden. Das ist wirklich großartig!
In einer Zeit, die geprägt ist von so vielen politischen Herausforderungen – vom Krieg Russlands gegen die Ukraine, über die Wärmewende und die steigende Inflation bis zur Klimakrise – ist es leicht aus den Augen zu verlieren, wie insbesondere die schwächsten Gruppen unter den Gegebenheiten leiden. Damit diese Not zumindest etwas gemildert wird, setzt euer Benefizturnier an der absolut richtigen Stelle an.
Alle aktuellen Krisen haben schon heute Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen und wie wir diesen Herausforderungen politisch begegnen, entscheidet wie dieses Leben Morgen aussehen wird! Als Sozialdemokrat und insbesondere als Sprecher meiner Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit begleitet mich das täglich und ich versuche in meiner Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Situation immer weiter zu verbessern.
Gerade deswegen unterstütze ich den Einsatz der SuS Darme für die S.O.S Kinderdörfer und damit für benachteiligte Kinder weltweit sehr gerne und voller Überzeugung.
Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und den Organisatorinnen und Organisatoren einen möglichst reibungslosen Ablauf.
Glück auf!


Tiemo Wölken, MdEP

 

   

Werbepartner  

   
© SuS Darme - Badminton